Biomass Utilization

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

Interregionale Zusammenarbeit zum Thema Biomassenutzung

Das Vorhaben »Interregional Co-operation on Biomass Utilization« unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg und in Zusammenarbeit mit dem College of Nyiregyhaza (Ungarn), der Chamber of Commerce of Valencia (Spanien) und Aidima (Spanien) war eines der Kooperationsprojekte des »Perspective 2007-2013«-Programms, die bis Februar 2008 umgesetzt wurden.

Das vorrangige Ziel des Projektvorhabens bestand in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines regionen-übergreifenden Forums zur Erschließung und Nutzung von Biomasse. In diesem Zusammenhang nehmen sowohl die Logistik als auch Energieumwandlungstechnologien eine zentrale Stellung. Im Rahmen der Veranstaltung wurden regionalen Zielgruppen in Nord-Ost Ungarn neben Ansätzen und Bestrebungen der eigenen Region vorrangig aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung sowie innovative Technologien und praktische Anwendungen für eine nachhaltige Biomassenutzung unter spezieller Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Einflussfaktoren aus den Regionen Sachsen-Anhalt (D) und Valencia (E) präsentiert.

Weiterführende Information können auf der Webseite unter www.interreg.iff.fraunhofer.de abgerufen werden.